Informationen für Neueinsteiger

Bienenzuchtverein Trier e. V.  Vereins-Nr.: 4308

Anschrift: Keller Str. 3, 54316 Hinzenburg

Information zum Verein –Stand Dez. 2018 -:

1.   Der Bienenzuchtverein Trier (BZV) ist mit der größte im ganzen Rheinland.

2.    1856 wurde er gegründet und hat zurzeit 140 Mitglieder.

3.    Der Vorstand besteht aus dem:

•    Vorsitzenden Werner Scherf, 54316 Hinzenburg
  • Schriftführer Matthias Rettig, 54296 Trier
  • Rechnungsführer  Joachim Ney, 54313, Schleidweiler

4.   Der erweiterte Vorstandbesteht aus dem:

•  2. Vorsitzenden  Gerhard Diendorf, 54413 Bescheid
  • 2. Schriftführer Inge Lex- Götte, 54340 Köwerich
  • 2. Rechnungsführer Ernst Gerollis,  54308 Langsur

Beisitzer:

• Gesundheit: Matthias Metzdorf, 54311 Trierweiler
  • Zucht: Winfried Scherf, 54429 Heddert
  • Honig:  Christian Schieffer, 54316 Pluwig

5 .   Ehrenmitglieder des Vereins sind:

• Karl- Heinz Burscheid, Mertesdorf
  • Robert Weber, Trier

6 .   Mit den Vereinen Konz, Saarburg und Hermeskeil sind wir zusammengeschlossen im Kreisimkerverband Trier- Saarburg (KIV). Der Kreisvorsitzende ist Norbert Backes, Trier. 2. Vorsitzender ist Hermann- Josef Bach, Geisfeld.

7.   Übergeordnet ist der Imkerverband Rheinland e. V. (IVR). Die Geschäftsstelle befindet sich in56727 Mayen, Im Bannen 28-54, Tel. 02561/72666.( www.imkerverbandrheinland.de). Vorsitzender des IVR ist:  Dirk Franciszak.

Auf der Homepage der IVR finden Sie unter Termine/Veranstaltungeneine Vielzahl von Anfängerlehrgängen im Jahr 2018 sowie die sonstigen Schulungsveranstaltungen, die im Verbandsgebiet des IVR durchgeführt werden.

In der gleichen Liegenschaft ist das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Westerwald- Osteifel Fachzentrum Bienen und Imkerei(FBI) untergebracht.

Mit der Leitung des Fachzentrums ist beauftragt: Dr. Christoph Otten Tel. 02651/96050  ( www.bienenkunde.rlp.de)

Im  FBI werden das ganze Jahr über Lehrgänge  -auch für  Anfänger- angeboten. Themen und Termine    sind unter obiger Internetadresse (Link zu  Service – Weiterbildung) bekannt gegeben.

Ebenfalls bietet das FBI den wöchentlichen kostenlosen Infobrief „Bienen @ Imkerei“ an. Auch dieser kann über die angegebene Internetadresse sowohl als E-Mail oder Fax angefordert werden.

8.   Aus 19 Imker- oder Landesverbänden besteht der Deutsche Imkerbund (DIB) mit Sitz in 53343 Wachtberg bei Bonn. Der Präsident ist  Peter Maske  Tel. 0228/932920. (www.deutscherimkerbund.de).

9.   Monatliche Versammlungen des BZV Trier(ausgenommen Ferienzeit, Dezember und ungünstige Termine) sind an jedem 2.Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr im Restaurant Postillion, Herzogenbuscher Str.1, 54292 Trier

Informationen zur den Monatsversammlungen stehen (ohne Gewähr) im Fachorgan „ bienen & natur“ (siehe  Nr. 12 dieser Info).

10.  In den Versammlungen kann man  mit den anwesenden Imkern Erfahrungen austauschen und notwendige Informationen erfragen. Des Weiteren werden hier die aktuellsten Informationen rund um die Bienenhaltung bekannt gegeben. Der BZV Trier gestaltet seine Versammlungen vornehmlich als Schulungsveranstaltungen mit den unterschiedlichsten Themen zur Imkerei.

Die Vorträge zur Imkerinformation und -schulung beginnen um 20.00 Uhr. Ende der Versammlung ist ca. 21.30 Uhr.

11. Alle 2 Jahre wird eine Mitgliederversammlung abgehalten und alle 4 Jahre erfolgt eine Vorstandswahl.  Die  nächste Vorstandswahl ist im Januar 2020.

12. Der Bezug einer Fachzeitschrift ist für jeden Imker vorteilhaft. In unserem Verbandsgebiet wird die Zeitschrift

„bienen & natur“, die auch das Fach- und Mitteilungsorgan des DIB und u.a. auch des IVR ist, am häufigsten bezogen. Sie kostet im Jahr 51,00 € und erscheint monatlich. In der Zeitschrift   stehen Beiträge aus Praxis, Wissenschaft und den Imkerverbänden. Im Anzeigenteil findet man die  Adressen  von einer großen Anzahl von Fachhändlern für Imkereibedarf. Auch bieten in diesem Forum private Personen die unterschiedlichsten Imkereiartikel und Bienenprodukte feil.

13. Der aktuelle Jahres-Beitrag 2019  für Vollmitglieder des BZV Trier mit 0-25 Bienenvölker beträgt 35,28 € zuzüglich 1,76 € je Bienenvolk.

Für Jungimker mit 0- 9 Bienenvölker (unter 25 Jahre und ohne eigenes Einkommen) beträgt der aktuelle Beitrag 22,00 € zuzüglich 1,76 € je Bienenvolk; bei mehr als 9 Völker gelten die Bedingungen der Vollmitgliedschaft.

Imkereien mit mehr als 25 Bienenvölkern müssen zudem in der Landwirtschaften  Berufsgenossenschaft angemeldet sein.

Neben den Beitragsanteilen  für den DIB, den IVR und den BZV Trier beinhaltet der Jahresbeitrag auch die Beiträge zur Imkerglobalversicherung (Sach- und Haftpflichtversicherung), zur Unfall- und zur Rechtsschutzversicherung.

Für Bienenhäuser, sowie für Freistände, Wanderwagen, Inventar der Imkerei, Vorräte der Imkerei, Bienenvölker, Ableger, besetzte Beuten, Futter in der Beute und die Honigernte besteht die Möglichkeit, eine zusätzliche Ergänzungsversicherung abzuschließen. Nähere Auskünfte zu den imkerlichen Versicherungen erteilt der Vorsitzende des BZV Trier.

14. Zur Begründung der Bienenhaltung kann für „Nachwuchs-Imker“ ein Zuschuss des Landes Rheinland-Pfalzgewährt werden. Aktuell für das Jahr 2019 beträgt der Zuschuss max. 220,00 €.Damit kann die Beschaffung von Schutzkleidung, Imkereigerät und/oder  eine moderne Bienenwohnung bis zu 100,00 €  sowie für ein Bienenvolk bis zu 100,00 € – und bei Nachweis – die Teilnahme an imkerlichen Schulungsmaßnahmen bezuschusst werden.

Der Anfänger mussMitglied des Bienenzuchtvereins Trier sein. Ebenfalls mussdie Bienenhaltung mind. 3 Jahre nach Zuschussgewährung betrieben werden. Ansonsten ist der Zuschuss zurück zu zahlen.

Nähere Auskünfte dazu erteilt der Vorsitzende des BZV Trier, der auch das Formblatt zur Beantragung bevorratet.

15. Für die Vermarktung des eigenen Honigs im Einheitsglas des Deutschen Imkerbundes ist die Benutzungdes Gewährstreifens zwingend erforderlich. Dieser ist aber nur erhältlich, wenn der Imker den Nachweis erbringt, dass er an einer Honigschulung teilgenommen hat. Diese Schulungsmaßnahmen werden sowohl vom FBI (siehe Nr. 7 dieser Info) als auch sporadisch vom KIV Trier-Saarburg angeboten.

16. Die Nachwuchs-Imker des BZV Trier erhalten derzeit noch kostenlos eine Schulungsmappe  „Grundwissen für Imker“. Die Schulungsmappe wird durch Fachbeiträge ergänzt, die in der „bienen&natur“ veröffentlicht werden.