Geplante Exkursionen – weitere Details erfolgen:
5. Mai 2024 Exkursion nach Oberemmel zum Thema Zucht alter Obstsorten
7. Juli 2024 Exkursion nach Heddert – Völkerführung und Besichtigung Bienenstand

Monatliche Versammlungen des BZV Trier, immer von 19:30 – 21:30 Uhr. Wir treffen uns im Saal des Schammatdorfes in Trier.

Datum:         Thema der Veranstaltung (Programm wurde aktualisiert am 16. März 2023):
11.01.2024 Matthias Rettig: praktische Vermehrung
08.02.2024 Michel Collette: Bienen anders gesehen – wunderbare Einblicke in den Superorganismus „Bien“; Erfahrungen seit 20 Jahren mit Naturwaben, Bienenhaltung in Strohkörben & Strohbeuten
„Das Bienenvolk weist uns den richtigen Weg, wir müssen nur lernen ihn wahrzunehmen“
14.03.2024 Mitgliederversammlung – danach Gesprächsrunde zur Durchlenzung der Völker
11.04.2024 Simone Kroell: Pflanzenschutz in der Landwirtschaft – wie gefährlich ist das für unsere Bienen?
13.06.2024 Winfried Scherf: Apitherapie
11.07.2024 Stammtisch/ Gedankenaustausch zum Thema Krankheiten/ Varroa
12.09.2024 Honigverkostung – Wie schmeckt die Honigernte 2024 aus unserer Region?
10.10.2024 Simone Kroell: Kooperationsmöglichkeiten zwischen Imker und Landwirtschaft
14.11.2024 Filmabend

Hinweis auf weitere Schulungen bzw. Imkerkurse, die in Kooperation mit Partnern angeboten werden :
  • Die AG „Ich werde Imker“ führt Matthias Rettig auch im kommenden Jahr durch. Kontakt: Imkerei Rettig – Telefon 0651 – 22390 oder  info@imkereibedarf-rettig.de. Schulungsort: Trier
  • Matthias Rettig plant an einzelnen Terminen im Mai und Juni 2024 Schnuppernachmittage für an der Imkerei Interessierte anzubieten. Die Termine werden noch bekannt gegeben. Kontakt: Imkerei Rettig – Telefon 0651 – 22390 oder  info@imkereibedarf-rettig.de. Schulungsort: Trier
  • Imkerkurs. Kontakt: Klaus Porten – Telefon 06507- 99356. Schulungsort: Klüsserath
  • Kreisimkerverband – jährliche Mitgliederversammlung findet statt. Termin wird noch bekannt gegeben.
  • Der Kreisimkerverband Trier-Saarburg plant jährlich im Frühjahr eine Lehrveranstaltung zur Erlangung des Fachkundenachweises Honig. Der Fachkundenachweis Honig ist eine umfassende Schulung zum Thema Be- und Verarbeitung von Honig. Sie ist neben der Mitgliedschaft im D.I.B. notwendig um das Imker-Honigglas des Deutschen Imkerbundes e.V. zu verwenden. Der Kurs ist als Präsenzveranstaltung aufgesetzt. Der Termin und Ort wird, sobald er fest steht, in separatem Schreiben mitgeteilt sowie auf der Webseite imkerverein-trier.de veröffentlicht.
Wir freuen uns auf unbeschwerte und frohe Veranstaltungen mit Ihnen. Selbstverständlich beachten wir die Covid-19 Auflagen und tragen für Ihre und unsere Gesundheit Sorge. Sollten einzelne Veranstaltungen ausfallen, ist eine Verschiebung auf einen anderen Termin möglich und wird auf dieser Webseite veröffentlicht. Mit dieser Information über unsere Vereinsveranstaltungen weisen wir vorab die Teilnehmer auch darauf hin, dass Sie sich mit der Teilnahme dazu verpflichten, die zur Zeit gesetzlich geltenden Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln anzuwenden.
Der Bienenzuchtverein Trier e.V. behält sich vor, Personen, die nicht zur Einhaltung der oben genannten Regeln bereit sind, im Rahmen des Hausrechts den Zutritt oder Aufenthalt zu verwehren. Des Weiteren schließt der Bienenzuchtverein Trier e.V. die Haftung für entstandene Schäden oder Infektionen aus.